Inhaltsangabe: Es geht um die Kündigung eines Kredits aufgrund der Nichteinhaltung der Zulassungskriterien durch den E-Berater. Ich musste für den Gesuch einen KfW-zertifizierten Stromberater (conditio sine qua non) in Auftrag geben. Die Energieberaterin akzeptierte alles, wie es vom Baumeister errichtet wurde, und bestätigte die Erfüllung der Vorgaben in schriftlicher Form. Es wurden die Dokumente vorgelegt und das Darlehen genehmigt.
Daher beendet die KfW das Darlehen mit einer Kündigungsfrist von 3 Wo. Fragestellung: Ist es möglich, der Kündigung zu widersprechen (schließlich habe ich eine schrifliche Bescheinigung, dass die Voraussetzungen von einem KfW-zertifizierten Unternehmensberater erfüllt wurden)? Kann man die Ankündigungsfrist verlängern, um die Gründe für die Kündigung zu überprüfen? Ist die Energieberaterin haftbar? Darf man überhaupt die Beteiligung eines Consultants vorschreiben und dann sein Zertifikat mit besser geschulten Experten sezieren?
Kann man eine vollständige Stornierung vornehmen, da nur ein einziges Details den Spezifikationen nicht entspricht? Wie Sie Ihren Sachverhalt beschreiben, sollte meiner Meinung nach zunächst der Entlassung widersprochen und der Versuch unternommen werden, mit der KfW zu reden und die Situation zu klären. Du bist ein vertragliches Verhältnis mit dem Unternehmensberater eingegangen. Bei der Energieberatung handelt es sich um ein Unternehmen.
Je nach Vertragsinhalt kann es zu einer Verletzung der Pflichten durch den Berater kommen. Danach können Sie sich darauf verlassen, dass der Unternehmensberater Sie so beraten und arbeiten lässt, dass Ihr Darlehen nicht ausfällt. Die BayernLB wird eine Fristverlängerung nicht bewilligen, da die Fristen zweifellos vertragsgemäß festgelegt sind. Nichtsdestotrotz sollten die Begründungen der Hausbank so schnell wie möglich vorgelegt werden, um eventuell einen außergerichtlichen Vergleich zu erreichen.
Besteht die BayernLB auf der Kündigung, könnte ein Schadensersatzanspruch gegen den Betreuer in Erwägung gezogen werden, weil er seine Verpflichtungen wenigstens grob fahrlässig gebrochen hat. Im Inland herrscht vertragliche Freiheit, wenn die BayernLB den Vertragsabschluss von der Hinzuziehung eines Consultants abhängig macht, dann ist dies ihr Recht. Anhand der Vertragsunterlagen sollte geprüft werden, ob eine komplette Kündigung möglich ist.
Meine Dienste kann ich Ihnen zur Verfügung stellen, wenn Sie mich unmittelbar anweisen, die Angelegenheit zu akzeptieren und die Aufträge zu überprüfen, um Ihnen eine Handlungsempfehlung zu unterbreiten.
Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum